Frederik Wissner

Vorstand für Seminare und Konferenzen 2020/2021

Über mich

Ich heiße Frederik Wissner, bin 20 Jahre alt und studiere im 3. Semester Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

Tätigkeitsbereich

Dieses Amtsjahr darf ich den Vorstand für Seminare und Konferenzen (S&C) zusammen mit Eliana übernehmen. Zu unseren Aufgaben zählt neben der Organisation von Study Visits oder Institutional Visits auch das Veranstalten von Seminaren wie Podiumsdiskussionen und Konferenzen oder Workshops. Dabei steht bei uns der Fokus auf der Vermittlung von Wissen zu aktuellen Themen und dem immer aktuellen Thema der Menschenrechte. Zudem ist unsere Aufgabe für die Vernetzung von Jurastudierenden auf internationaler Ebene zu sorgen und somit einen Austausch der verschiedenen Kulturen, mit dem Ziel der gegenseitigen Akzeptanz, zu ermöglichen.

Warum ELSA?

ELSA ist die beste Möglichkeit neben dem theoretischen Studium Einblicke in die Praxis und den verschiedenen Bereichen, in denen Jura von großer Bedeutung ist, zu erlangen. Dass dies dabei noch mit einer Menge Spaß und der Möglichkeit viele tolle Leute kennen zu lernen verbunden ist, macht es noch attraktiver. Für mich war ELSA am Anfang des Studiums die erste Gruppe, bei der ich gleichgesinnte Studierende getroffen habe. Neben dem Netzwerk sind die diversen Angebote, sowohl auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, welche sich durch ELSA eröffnen, unvergleichbar. 

ELSA CV

seit 08/2020 Vorstand für Seminare und Konferenzen von ELSA-Frankfurt am Main e.V.
seit 11/2019 Mitglied bei ELSA-Frankfurt am Main e.V.

Besuchte nationale und internationale Treffen

07/2020 9. Außerordentliche Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V. (online)