Monatsbericht

Februar

Liebe Mitglieder von ELSA-Frankfurt am Main,
endlich erreichen die ersten Sonnenstrahlen unseren schönen Unicampus und auch wenn es bisweilen noch etwas frisch ist, liegt eindeutig der Frühling in der Luft! Grund genug auf einen ereignisreichen Februar zu blicken, in dem wir euch zum Abschluss der Klausurenphase und dem Start in die wohlverdienten Semesterferien wieder allerhand bieten konnten.

Eine zentrale Rolle im Februar nahm für uns der Black History Month ein. So stellte Euch unsere Human Rights Team in regelmäßigen Abständen in unserer Story auf Instagram inspirierende PoC-Persönlichkeiten, ihr Leben und ihre herausragenden Leistungen vor, von Martin Luther King bis hin zu Angela Davis oder Michelle Obama. Außerdem veranstalteten wir einen ELSA-Filmabend und schauten gemeinsam „Judas and the Black Messiah“.

Im Rahmen eines L@W-Events mit Lilie Ihwas Rechtsanwälte erhielten wir einen spannenden Einblick in die juristische Praxis im Wirtschafts- und Datenstrafrecht. Im Anschluss an die gelungenen Impulsvorträge konnten wir bei einem get-together in entspannter Atmosphäre unsere Fragen zu diesem äußerst aktuellen Themenbereich loswerden.
Außerdem gewährte uns Alter, Knoch & Karimov einen spannenden und praxisnahmen Einblick in die berufliche Tätigkeit eines Notars im Bereich Immobilienrecht.

Ein vorläufiges Highlight dieses Amtsjahres stellte der Study Visit nach Berlin dar. Dank der Planung unseres S&C-Teams konnten wir die Bundeshauptstadt in all ihrer juristischen sowie kulturellen Vielfalt kennenlernen. Ob Bundesrat, Bundestag oder auswärtiges Amt: Wir hatten die Möglichkeit, „Staatsorga live zu erleben“ und einen Einblick in die Arbeit dieser Institutionen zu erhaschen. Außerdem führten uns unsere Freund:innen von ELSA Berlin durch die wunderschöne Humboldt-Universität.