Arthur Laux

Vorstand für Akademische Aktivitäten 2020/2021

Über mich

Ich bin Arthur Laux, 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Nähe von Marburg. Anlässlich meines Studiums bin ich im September 2018 nach Frankfurt gezogen und studiere dort derzeit im 5. Fachsemester.

Tätigkeitsbereich

Kern der Akademischen Aktivitäten sind die Vertiefung juristischen Wissens und die Leistung eines Beitrags zur Verbesserung der juristischen Ausbildung. Als Vorstand für Akademische Aktivitäten organisiere ich unterschiedlichste Events, um Studierenden eine Partizipationsmöglichkeit über ihr Studium hinaus zu bieten. Beispiele dafür sind etwa die nahezu monatlich stattfindenden L@W-Events, die verschiedenen Competitions und die Moot Courts. Hierfür stehe ich in Kontakt mit Kanzleien und kümmere mich um Kooperationen mit anderen Fakultätsgruppen.

Warum ELSA?

Auf der einen Seite bekommt man durch ELSA praxisnahe Eindrücke vom juristischen Berufsalltag; auf der anderen Seite wird man Teil eines internationalen Netzwerks mit rund 70.000 Studierenden. Durch die Teilnahme an nationalen oder gar internationalen Treffen erhält man vielfältige Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen und seine Ideen einzubringen. ELSA ist für mich damit eine hervorragende Ergänzung zum juristischen Studium.

ELSA CV

seit 08/2020 Vorstand für Akademische Aktivitäten von ELSA-Frankfurt am Main e.V.
08/2019 – 07/2020 Vorstand für Akademische Aktivitäten von ELSA-Frankfurt am Main e.V.
07/2019 bis 01/2020 Mitglied im OC für die Wintergeneralversammlung in Frankfurt am Main 2020
seit 10/2018 Mitglied bei ELSA-Frankfurt am Main e.V.

Besuchte nationale und internationale Treffen

07/2020 09. Außerordentliche Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V. (online)
06/2020 65. Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V. (online)
01/2020 64. Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V. in Frankfurt am Main
09/2019 95. Herbstreferententreffen in Halle