Johannes-Maximilian Pohl
Präsidentin 2022/23
Über mich
Ich bin Johannes-Maximilian, 21 Jahre alt und komme nun in das sechste Semester meines Studiums der Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität.
Tätigkeitsbereich
Bei ELSA bekleide ich in diesem Amtsjahr den Vorstandsposten für Human Rights. Der Arbeit mit dem Team, so wie auf die Umsetzung der zahlreichen, teilweise bereits geplanten Projekte schaue ich dabei schon freudig entgegen. Das Thema Human Rights begeistert mich aufgrund der enormen Aktualität und besonderen Bedeutung, nicht nur für uns in Deutschland, sondern für die ganze Welt, sehr. Leider spielt es trotz dessen kaum eine Rolle im juristischen Studium. Wichtig ist mir daher, ein Bewusstsein über den Wert der Menschenrechte, zu schaffen, spannende Diskussionen anzuregen und über tagesaktuelle Themen mit Menschenrechtsbezug, zu informieren.
Warum ELSA?
ELSA gibt mir nicht nur die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu treten und mich mit meinen Kommilitonen zu vernetzen, sondern auch mich in Bereichen abseits des Studienplans fortzubilden. Am meisten begeistert mich dabei der internationale Kontakt zu anderen Studierenden. Wie auch das Thema „Menschenrechte“, hat ELSA keine nationalen Grenzen, sondern geht über diese hinaus. Die vielfältigen Möglichkeiten, sich bei ELSA einzubringen, Schwerpunkte zu setzen und sich für die Studierenden zu engagieren, gefallen mir ebenfalls sehr.
ELSA CV
seit 08/2022 | Vorstand für Human Rights bei ELSA-Frankfurt am Main e.V. |
08/2021 bis 08/2022 | Direktor für Human Rights bei ELSA-Frankfurt am Main e.V. |