Clara Windhab

Vorstand für STEP 2020/2021

Über mich

Mein Name ist Clara Windhab, ich bin 20 Jahre alt und seit Oktober 2017 Mitglied bei ELSA Frankfurt am Main e.V. Seit August 2019 bin ich zudem als Vorstand für STEP aktiv. 

Tätigkeitsbereich

Als Vorstand für STEP (Student Trainee Exchange Programme) bin ich zuständig für das internationale Praktikanten-Programm von ELSA bei dem Mitglieder die Möglichkeit erhalten, weltweit Praktika zu absolvieren. Neben dem Kontakt zu Kanzleien, Unternehmen und weiteren potenziellen Stellengebern, betreue ich Interessierte, Bewerber*innen und STEP-Praktikanten aus dem Ausland und aus Frankfurt selbst. 

Warum ELSA?

Für mich bietet ELSA eine großartige Möglichkeit, die gemeinnützige Arbeit für den Verein im Detail kennenzulernen und jetzt in meinem 2. Amtsjahr als Vorstand zu vertiefen. Außerdem ermöglicht ELSA mir, europaweit Kontakte zu knüpfen und meinen deutsch-französischen Hintergrund im Rahmen der Arbeit im STEP-Programm anzuwenden. So kann ich gerade durch die Vorstandstätigkeit eigene Fähigkeiten und Interessen durch die konstante Zusammenarbeit im Vorstandsteam fördern und Neues gestalten. Im Rahmen der Delegationen von ELSA wurde mir zudem ermöglicht, als Delegierte des Vereins bei Konferenzen internationaler Institutionen wie bei der 40. Generalkonferenz der UNESCO in Paris teilzunehmen und den Verein zu vertreten. 

ELSA CV

seit 08/2020 Vorstand für STEP von ELSA-Frankfurt am Main e.V.
11/2019 ELSA Delegierte bei der 40. Generalkonferenz der UNESCO in Paris
08/2019 bis 07/2020 Vorstand für STEP von ELSA-Frankfurt am Main e.V.
seit 10/2017 Mitglied bei ELSA-Frankfurt am Main e.V.

Besuchte nationale und internationale Treffen

01/2020 64. Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V. in Frankfurt am Main